Preisverleihung: "Frau Europas 2012" an Jasmina Prpic

Veröffentlicht am 24.09.2012 in Europa

Unsere Genossin Jasmina Pripic, die auch der AsF eng verbunden ist, hat am 19.9.2012 in München einen ehrenvollen Preis erhalten. Ihrer Einladung sind wir AsF-Vorstandsfrauen spontan und sehr gerne gefolgt und haben mit einer starken Freiburger Delegation die feierliche Preisverleihung besucht und uns mit Ihr sehr für Ihre Ehrung gefreut.

Mit dem „Preis Frauen Europas – Deutschland“ werden seit mehr als zwanzig Jahren Frauen geehrt, die sich durch ihr ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen.
Die Liste der Preisträgerinnen ist beeindruckend und dass nun Jasmina ein von ihnen ist, freut uns sehr. Jasmina wurde geehrt „für das hartnäckige Engagement der gebürtigen Bosnierin für die Verteidigung der Rechte von Frauen mit juristischen Mitteln. Recht und Rechtsprechung als Motor gesellschaftlichen Wandels war das Leitmotiv der feierlichen Preisverleihung.“

Schon der Besuch im Justizpalast in München war imposant; gut dreihundert Gäste, darunter einige aus Freiburg, hörten interessiert zu, wie Jasmina Aspekte ihres Lebensweges und ihrer Arbeit für die Gründung des Vereins "Anwältinnen ohne Grenzen" (dort ist auch die Rede abrufbar) vortrug und dabei keinen Zweifel ließ, wie sehr sie dabei die frauenpolitische Perspektive nie aus dem Auge verloren hat.

So schön es auch ist, dass Jasmina die Ehren erfahren hat, die sie verdient; es wäre noch schöner, wenn sie darüber auch die finanzielle Unterstützung für ihren Verein bekäme, die ihrer Arbeit gerecht wäre und die z.B. hauptamtliche Strukturen für den Verein ermöglich würde.

Wir danken Jasmina für die Einladung.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab