"Kulturherbst" .... am 8.Oktober 2008

Veröffentlicht am 20.10.2008 in Veranstaltungen

Unter dem Motto „kulturherbst“ haben wir uns am 8. Oktober im E-Werk getroffen.

Frauen produzieren Kunst und Kultur; sie sind aber vor allem auch „Konsumentinnen“ von Kunst und Kultur. Besonders für ältere und allein stehende Frauen ist Kunst und Kultur eine wichtige Möglichkeit zur Teilhabe an öffentlichem Leben, eine Chance zur Begegnung.

Die anwesenden Frauen fanden die Reichhaltigkeit und das Niveau der Freiburger Kunstszene der Stadtgröße und Lage angemessen.

Einstimmig befürworteten sie einen dringenden Appell an die „Stadtpolitik“, die Kürzungen im Kulturbereich zurückzunehmen.

Freiburg brauche weniger „Highlights“ als eine solide finanzierte Kontinuität im Kulturbereich. Für uns Frauen ist das Kunst- und Kulturangebot in Freiburg ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebensqualität, nicht Luxus.

Kunst und Kulturangebote in einer Stadt sind nicht ein schmückendes Beiwerk, auf das verzichtet werden kann, wenn die Finanzen knapp werden, sondern zentrale Elemente der Standortqualität und Bildungseinrichtungen.

Wir danken dem E-Werk-Verein für die Möglichkeit, dass wir uns dort treffen konnten.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen

15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen

10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab