"Kulturherbst" .... am 8.Oktober 2008

Veröffentlicht am 20.10.2008 in Veranstaltungen

Unter dem Motto „kulturherbst“ haben wir uns am 8. Oktober im E-Werk getroffen.

Frauen produzieren Kunst und Kultur; sie sind aber vor allem auch „Konsumentinnen“ von Kunst und Kultur. Besonders für ältere und allein stehende Frauen ist Kunst und Kultur eine wichtige Möglichkeit zur Teilhabe an öffentlichem Leben, eine Chance zur Begegnung.

Die anwesenden Frauen fanden die Reichhaltigkeit und das Niveau der Freiburger Kunstszene der Stadtgröße und Lage angemessen.

Einstimmig befürworteten sie einen dringenden Appell an die „Stadtpolitik“, die Kürzungen im Kulturbereich zurückzunehmen.

Freiburg brauche weniger „Highlights“ als eine solide finanzierte Kontinuität im Kulturbereich. Für uns Frauen ist das Kunst- und Kulturangebot in Freiburg ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebensqualität, nicht Luxus.

Kunst und Kulturangebote in einer Stadt sind nicht ein schmückendes Beiwerk, auf das verzichtet werden kann, wenn die Finanzen knapp werden, sondern zentrale Elemente der Standortqualität und Bildungseinrichtungen.

Wir danken dem E-Werk-Verein für die Möglichkeit, dass wir uns dort treffen konnten.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab