"Jahreshauptversammlung" ... am 8.April 2010

Veröffentlicht am 14.04.2010 in Veranstaltungen

Kontinuität in der Vorstandschaft!

Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Freiburg im Gasthaus Zum Weinberg wurden Gabriele Köhler erneut zur Vorsitzenden und Hanna Rosahl-Theunissen zur Stellvertreterin gewählt. Die Beisitzerinnen sind Andrea Maier, Gabi Rolland und Mariella Scharfenberg.

Drei Wahlen, die Kommunalwahl, die Europawahl und die Bundestagswahl bestimmten die Arbeit des vergangenen Jahres, wie die Vorsitzende in ihrem Jahresrückblick in Erinnerung rief. Jeden Monat, immer am 8. des Monats, trafen sich die Frauen der AsF, dabei nicht immer nur um politische Fragen zu erörtern, auch mal zum Frühstücken oder zum gemeinsamen Museumsbesuch.

Für die nächsten Wochen dominiert der Oberbürgermeisterwahlkampf die Arbeit der Frauen. Die Treffen in der Reihe 8.ung! – an jedem 8. eines Monats – werden fortgeführt und spätestens im Herbst wird die Landtagswahl im Frühjahr 2011 die Themen bestimmen.
Unter der Leitung der Landtagsabgeordneten und Stadträtin Margot Queitsch wurden die Wahlen durchgeführt. Zwischen den Wahlgängen berichteten die Mandatsträgerinnen jeweils aus ihren Tätigkeitsbereichen: Margot Queitsch aus dem Landtag; Gabi Rolland aus dem Landesparteivorstand und zusammen mit Renate Buchen aus der Stadtratsfraktion; Hanna Rosahl-Theunissen aus dem AsF-Landesvorstand und zusammen mit Gabriele Köhler aus dem Kreisvorstand der SPD.
Die Vernetzung der Frauen ist gut, aber noch ist es eher schwierig, jüngere Frauen für das politische Ehrenamt zu begeistern. Die AsF-Frauen werden wieder am 1. Mai und am internationalen Frauentag präsent sein (am 8. März 2011 wird es der 100. Jahrestag sein!) und hoffen mit ihren Stammtischtreffen an jedem 8. eines Monats den zwanglosen Zugang für Frauen zur Politik zu erleichtern.
Termine:
1. Mai, Stand auf dem Stühlinger Kirchplatz; 8. Mai Stammtisch zum Thema „häusliche Gewalt“; 8. Juni Thema „Ehrenamt“ 8. Juli Stammtisch Thema „kommunale Finanzen.
Wer an näheren Infos interessiert ist, kann sich per E-Mail unter asf-spd-freiburg@gmx.de melden.

Mitglieder: 290; Homepage: www.asf-spd-freiburg.de
Anschrift: Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF)
c/o Gabriele Köhler, Hieberainle 44, 79108 Freiburg

(Auf dem Bild von links nach rechts: Hanna Rosahl-Theunissen, Andrea Maier, Gabriele Köhler, Gabi Rolland, - Mariella Scharfenberg nicht anwesend)

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab