"Brunch und Wanderung" .... am 8. August

Veröffentlicht am 30.08.2010 in Veranstaltungen

Einige waren schon in den Ferien, andere auf dem Weg dahin und doch kamen noch Frauen zum Gleis 1 zum "Brunchen" nach Hugstetten.

Das Wetter war am Vormittag doch noch gut genug, sodass wir auch draußen sitzen konnten und so unmittelbar die Vorzüge der kommunalen/regionalen Verkehrspolitik beobachten konnten. Auch am Sonntag sind die Züge der Breisgau-S-Bahn voll und das Angebot wird gut genutzt.
Gestärkt mit einem guten Frühstück machten wir eine kleine Wanderung (es war ja auch schließlich Deutscher Wandertag!) nach Freiburg-Hochdorf, vorbei an dem Neubaugebiet in Hugstetten, mit seinem interessanten Energiekonzept, entlang dem reizvollen Naturschutzgebiet "Mühlmatten" bis zum Zentrum von Hochdorf. Gabi Köhler hat während des Spaziergangs ausführlich über ihre Heimatgemeinde refereiert und wir kamen pünktlich mit den ersten Regentropfen an der Bushaltestelle "Dorfplatz" an.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab