Preisverleihung: "Frau Europas 2012" an Jasmina Prpic

Veröffentlicht am 24.09.2012 in Europa

Unsere Genossin Jasmina Pripic, die auch der AsF eng verbunden ist, hat am 19.9.2012 in München einen ehrenvollen Preis erhalten. Ihrer Einladung sind wir AsF-Vorstandsfrauen spontan und sehr gerne gefolgt und haben mit einer starken Freiburger Delegation die feierliche Preisverleihung besucht und uns mit Ihr sehr für Ihre Ehrung gefreut.

Mit dem „Preis Frauen Europas – Deutschland“ werden seit mehr als zwanzig Jahren Frauen geehrt, die sich durch ihr ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen.
Die Liste der Preisträgerinnen ist beeindruckend und dass nun Jasmina ein von ihnen ist, freut uns sehr. Jasmina wurde geehrt „für das hartnäckige Engagement der gebürtigen Bosnierin für die Verteidigung der Rechte von Frauen mit juristischen Mitteln. Recht und Rechtsprechung als Motor gesellschaftlichen Wandels war das Leitmotiv der feierlichen Preisverleihung.“

Schon der Besuch im Justizpalast in München war imposant; gut dreihundert Gäste, darunter einige aus Freiburg, hörten interessiert zu, wie Jasmina Aspekte ihres Lebensweges und ihrer Arbeit für die Gründung des Vereins "Anwältinnen ohne Grenzen" (dort ist auch die Rede abrufbar) vortrug und dabei keinen Zweifel ließ, wie sehr sie dabei die frauenpolitische Perspektive nie aus dem Auge verloren hat.

So schön es auch ist, dass Jasmina die Ehren erfahren hat, die sie verdient; es wäre noch schöner, wenn sie darüber auch die finanzielle Unterstützung für ihren Verein bekäme, die ihrer Arbeit gerecht wäre und die z.B. hauptamtliche Strukturen für den Verein ermöglich würde.

Wir danken Jasmina für die Einladung.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab