One Billion Rising... auf dem Augustinerplatz am 14.2.2013

Veröffentlicht am 15.02.2013 in Veranstaltungen

(Bild von P.Kroner)

One billion rising …
am Valentinstag auf dem Augustinerplatz

ein Flashmop, eine symbolische Aktion, um auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.(englisch für „Eine Milliarde erheben sich.“) Initiatorin ist Eve Ensler, die amerikanische Schriftstellerin („Die Vagina-Monologe“) und Feministin.
Weltweit sind Frauen (und solidarische Männer) zu Protestkundgebungen aufgerufen und sollen gemeinsam öffentlich tanzen und damit ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren.

Die „Milliarde“ (engl. billion steht für die statistische Aussage, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt geworden sind. Der Valentinstag wurde zum V-Day-Aktionstag. Der Blick auf die Websiten (http://www.onebillionrising.de/; http://onebillionrising.org/; https://www.facebook.com/OBRFreiburg?) zeigt, wie umfassend die Aktion organisiert ist: Weltweit, alleine in Deutschland in mehr als 200 Städten haben sich Frauen dieser Aktion angeschlossen und fast zeitgleich zu einem eigens komponiertem und choreographiertem Lied getanzt.
In Freiburg tanzten rund 300 Frauen auf dem Augustinerplatz und dann nochmals zum Abschuss der Demo vor dem Konzerthaus. Die kleine Kundgebung machte auf das Schicksal von Frauen aufmerksam, die alltäglicher Gewalt ausgesetzt sind.
Es ist gut darauf aufmerksam zu machen, es ist gut dies in einer gefälligen Art zu tun – schließlich ist Tanzen auf öffentlichen Plätzen eine kraftvolle und schöne Aktion – es ist gut, wenn es durch solche Aktionen einfacher wird z.B. die regelmäßig notwendige Unterstützung für die von Gewalt betroffenen Frauen (z.B. für das Freiburger Frauenhaus) zu erhalten.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab