"Auf den Spuren von Frauen..." am 10. März im Staatsarchiv Freiburg

Veröffentlicht am 12.03.2009 in Veranstaltungen

Eine Veranstaltung der AsF im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag.

Amalie Struve (1824-1862) ist Revolutionärin der Märzrevolution von 1848/49, frühe Frauenrechtlerin und Ehefrau von Gustav Struve, mit dem sie 1852 nach Amerika auswanderte. Die Akte des Großherzoglich Badischen Untersuchungsgerichts in Freiburg aus dem Jahre 1848 zeigt, dass sie eine aktive Rolle gespielt hat und dass ihre Verurteilung zur Haft im „Freiburger Turm“ für 205 Tage führte.
Archiv02
Sie war eine hübsche junge Frau. Sie hatte Zahnschmerzen und wurde unsachgemäß behandelt, war hinterher erheblich entstellt. Die Akten über diesen Kunstfehlerprozess mit Bildern vor und nach der Behandlung, incl. des Zahnes (sic!), sind im Staatsarchiv aufbewahrt.

Frau Franziska Maier aus Oberkirch, die wegen Bettelei angeklagt wurde ist aktenkundig geworden und die Unterlagen zeigen die zu jener Zeit, Mitte des 19. Jahrhunderts, übliche Praxis im Umgang mit unerwünschten Personen: Die Gemeinde hat Franziska die Überfahrt nach Amerika bezahlt. Die Auswanderungsakte ist in Freiburg einsehbar.

Die Entnazifizierungsakte der Filmemacherin Leni Riefenstahl aus dem Jahre 1952 ist in Freiburg einzusehen, weil sie in der Nachkriegszeit eine Weile in Breisach wohnte.

Der Leiter des Staatsarchivs in Freiburg, Dr. Kurt Hochstuhl, hat eindrucksvoll die Bedeutung und Aufgabenstellung des Archivs referiert. Er hat die Spuren von Frauen in der Geschichte aus unserer Region aufgezeigt und „sie als Subjekte und Objekte dieser Geschichte“ vorgestellt. Dr. Kurt Hochstuhl
Das Bild zeigt ihn vor ca. 6 bis 8 Meter Akten. Das Landesarchiv verwahrt in seinen Magazinen rund 136 Regalkilometer solcher Akten und Bände, 310.000 Urkunden sowie 330.000 Karten und Pläne.
Es war ein spannender Nachmittag in einer für die Mehrzahl der Anwesenden bislang unbekannten Behörde mitten in Freiburg.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab