"Auf den Spuren von Frauen..." am 10. März im Staatsarchiv Freiburg

Veröffentlicht am 12.03.2009 in Veranstaltungen

Eine Veranstaltung der AsF im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag.

Amalie Struve (1824-1862) ist Revolutionärin der Märzrevolution von 1848/49, frühe Frauenrechtlerin und Ehefrau von Gustav Struve, mit dem sie 1852 nach Amerika auswanderte. Die Akte des Großherzoglich Badischen Untersuchungsgerichts in Freiburg aus dem Jahre 1848 zeigt, dass sie eine aktive Rolle gespielt hat und dass ihre Verurteilung zur Haft im „Freiburger Turm“ für 205 Tage führte.
Archiv02
Sie war eine hübsche junge Frau. Sie hatte Zahnschmerzen und wurde unsachgemäß behandelt, war hinterher erheblich entstellt. Die Akten über diesen Kunstfehlerprozess mit Bildern vor und nach der Behandlung, incl. des Zahnes (sic!), sind im Staatsarchiv aufbewahrt.

Frau Franziska Maier aus Oberkirch, die wegen Bettelei angeklagt wurde ist aktenkundig geworden und die Unterlagen zeigen die zu jener Zeit, Mitte des 19. Jahrhunderts, übliche Praxis im Umgang mit unerwünschten Personen: Die Gemeinde hat Franziska die Überfahrt nach Amerika bezahlt. Die Auswanderungsakte ist in Freiburg einsehbar.

Die Entnazifizierungsakte der Filmemacherin Leni Riefenstahl aus dem Jahre 1952 ist in Freiburg einzusehen, weil sie in der Nachkriegszeit eine Weile in Breisach wohnte.

Der Leiter des Staatsarchivs in Freiburg, Dr. Kurt Hochstuhl, hat eindrucksvoll die Bedeutung und Aufgabenstellung des Archivs referiert. Er hat die Spuren von Frauen in der Geschichte aus unserer Region aufgezeigt und „sie als Subjekte und Objekte dieser Geschichte“ vorgestellt. Dr. Kurt Hochstuhl
Das Bild zeigt ihn vor ca. 6 bis 8 Meter Akten. Das Landesarchiv verwahrt in seinen Magazinen rund 136 Regalkilometer solcher Akten und Bände, 310.000 Urkunden sowie 330.000 Karten und Pläne.
Es war ein spannender Nachmittag in einer für die Mehrzahl der Anwesenden bislang unbekannten Behörde mitten in Freiburg.

 

Wo wir noch zu finden sind:

wir sind bei:

besucht uns auch dort!

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Vorstand

ab